ErstRaum.de | Das Immobilienportal für die Region Köln/Bonn

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen


  • Wie funktioniert die Suche auf Erstraum.de?

    Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Objekt? Wenn ja, dann folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um das perfekte Objekt für Sie zu finden.

    Auf der Startseite, der Homepage erscheint mittig ein Suchfeld für die Eingabe Ihrer individuellen Wünsche.


    - Nun müssen Sie oben links einmal auswählen, ob Sie ein Objekt kaufen oder anmieten möchten.

    - Sofort rechts von dem Feld geben Sie den gwünschten Ort des Objektes an.

    - Oben rechts können Sie die Art des Objektes ergänzen, ob es ein Haus, Mehrfamilienhaus, eine Wohnung etc. werden soll.

    - Unter dem Kaufen/Mieten Button finden Sie die Preisangabe (€), für Ihr gewünschtes Objekt.

    - Rechts daneben, ist die gewünschte Fläche in m² anzugeben.

    - Direkt neben der Flächenangabe können Sie die Zimmeranzahl angeben.

    - Zuletzt geht es um den Ort, des Objektes. Sie können nun den maximalen Umkreis des zukünftigen Objektes auswählen.

     

    Starten Sie jetzt mit der Suche nach Ihrem Traumobjekt, um Ihr perfektes Angebot nicht zu verpassen!

     

     

    Wie Sie ein Paket buchen und Objekte inserieren, finden Sie in einem separaten Punkt hier in den FAQ´s.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Support-Team unter support@erstraum.de

  • Wie registriere ich mich und erhalte meinen persönlichen Account (Login) ?

    Es freut uns sehr, dass Sie sich als ErstRaum-Nutzer registrieren möchten. Die Registrierung ist für Sie kostenfrei. Es entstehen erst Kosten, wenn Sie eine Immobilie inserieren möchten und dazu ein Paket bei uns buchen. Das reine Nutzerkonto (Ihr persönlicher Account) ist mit keinen Kosten verbunden.

     

    - Klicken Sie oben auf der Website auf "Login"
    - Setzen Sie ein Häkchen bei "Neuer Nutzer" und wählen einen Benutzernamen (Ihre gewünschte Mailadresse) und ein Passwort.

      Das Passwort muss bestehen aus:

       - Mindestens 8 Zeichen inkl. einem Sonderzeichen

       - Mindestens eines der Sonderzeichen !"§$%&/()=?

       - Mindestens eine Zahl- Klein- & Großbuchstaben

     

    - Sie erhalten nach Eingabe der benötigten Daten eine Registrierungsmail von uns, in der Sie per Link Ihre Anmeldung bestätigen müssen

    - Nach erfolgreicher Bestätigung können Sie sich über das Login einloggen

    - Mit Klick auf Ihren Benutzernamen gelangen Sie in Ihren Nutzerbereich, unter dem Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Accountdaten, den Suchagenten sowie

       den Merkzettel finden.

     

    Wichtig: Vergessen Sie als gewerblicher Nutzer nicht, das Häkchen für gewerblichen Kunden in den persönlichen Daten zu setzen. Dies ist relevant, wenn Sie später Objekte über ErstRaum.de vermitteln wollen.

     

    Wie Sie ein Paket buchen und Objekte inserieren, finden Sie in einem separaten Punkt hier in den FAQ´s.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Support-Team unter support@erstraum.de

  • Wie buche ich ein Paket, um meine Immobilie zu inserieren?

    Sie möchten gerne Ihre Immobilie bei uns inserieren? Dann führen Sie bitte folgende Schritte durch:

     

    1) Registrieren Sie sich zunächst als neuen Nutzer auf unserer Website unter "Login".

    2) Nach erfolgreicher Registrierung erscheint oben an der Position des Logins Ihre E-Mail-Adresse, die Sie als Benutzername gewählt haben. Mit Klick auf Ihren Benutzernamen gelangen Sie in Ihren Nutzerbereich, unter dem Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Accountdaten, die Objektverwaltung usw. finden.

    3) Füllen Sie nun Ihre persönlichen Daten unter dem Menüpunkt „Ihre Daten bearbeiten“ im Nutzerbereich aus.

    Wichtig: Vergessen Sie als gewerblicher Nutzer nicht, das Häkchen für gewerblichen Kunden zu setzen, denn nur dann weiß später das Objektverwaltungstool, dass Sie als gewerblicher Kunde inserieren möchten und zudem öffnen sich erst dann die Felder Impressum, Firmierung und Ust-ID im Bereich "Persönlichen Daten".

    4) Wenn Sie diese Schritte beachtet haben, so können Sie unter "Immobilie inserieren" ein passendes Anzeigenpaket auswählen.

    Sofern keines der Pakete von der Objektanzahl her passt, melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team unter vertrieb@erstraum.de oder 0221/ 584 787 87. Wir erstellen Ihnen dann ein individuelles Anzeigenpaket.

    5) Sobald das passende Paket ausgewählt und gebucht wurde, erhalten Sie eine Mail mit einer Übersicht Ihrer Buchungsdaten. Danach erscheint automatisch im Nutzerbereich ein blauer Menüpunkt "Objektverwaltung". Unter diesem Menüpunkt können Sie mit der Objektanlage beginnen.

    Eine genaue Anleitung mit Bildern finden Sie hier in den FAQ unter: Wie inseriere ich eine Immobilie?


     

  • Wie erhalte ich meine Rechnung?

    Sie haben ein Paket gebucht und fragen sich nun, wann und wie Sie Ihre Rechnung erhalten?

    Die Rechnung erfolgt per Mail, nachdem Sie Ihr Wunschpaket ausgewählt und gebucht haben. Die Mitarbeiter  kümmern sich sofort nach dem Sie  gebucht haben, um Ihre Bestellung und die Buchhaltung lässt Ihnen die Rechnung im Buchungszeitraum zu kommen.

  • Wie inseriere ich eine Immobilie?

    Immobilienanbieter haben zwei verschiedene Möglichkeiten Inserate zu schalten:

     

    1. Nutzung einer OpenImmo-Schnittstelle (Übertragung aus einer Immobiliensoftware)

    Die meisten Anbieter von moderner Maklersoftware bieten eine Objektübertragung per standardisierter OpenImmo-Schnittstelle an. Egal ob Flowfact, onOffice oder ähnliche Anbieter, die Übertragung ist einfach und unkompliziert. Dazu müssen Sie lediglich die von uns mitgeteilten Zugangsdaten in Ihrer Software hinterlegen.

    Die Maklersoftware sollte die OpenImmo-Schnittstelle Version 1.2.7 haben.

     

    2. Nutzung der integrierten Objekteingabemaske auf ErstRaum.de

    Können Sie nicht auf eine Maklersoftware zurückgreifen, so bieten wir Ihnen gerne unsere integrierte Objektverwaltung (im Nutzerbereich/Login integriert) an. Das Tool übernimmt die Übertragung anstatt einer Software mit OpenImmo-Schnittstelle in das Portal, so dass Sie eine einfache und unkomplizierte Variante der Objekteinstellung und Objektadministration nutzen können.

     

    Hier finden Sie eine Anleitung zum Downloaden

     

    Stellen Sie die wichtigsten Merkmale Ihrer Immobilie dabei in den Vordergrund:

    - Vorteile in Lage, Nähe zum Zentrum oder Einkaufsstraße, Umgebung, Schulen oder Kindergärten - setzen Sie Ihr Objekt in Szene.
    - Heben Sie in den Beschreibungstexten die Vorteile Ihrer Immobilie hervor!
    - Die Überschrift sollte alle wesentlichen Informationen enthalten.
    - Nutzen Sie die Möglichkeit viele Bilder in der Anzeige hochzuladen.
    - Beschreiben Sie Ihre Immobilienanzeige so ausführlich wie möglich (z. B. Preis, Quadratmeter, Lage, Heizung, Internetanschluss, usw.)

  • Wie finde ich ein Objekt anhand der Portal-ID-Objektnummer (FID)?

    Auf Erstraum.de können Sie eine Immobilie auch anhand einer Portal-ID-Nummer suchen (FID). Die FID-Nummer kann gesucht werden, indem man die fragliche FID-Nummer entweder direkt in die Suchemaske eingibt im Feld "Ihren gewünschten Ort suchen" oder das Objekt per Link aufruft: 

    https://www.erstraum.de/expose/____[Hier FID-Nummer einfügen]_____ 

    Beispiel: https://www.erstraum.de/expose/FID-F10-794-949

     

  • OPENIMMO Schnittstelle und Konfiguration

    OPENIMMO Schnittstelle für Ihre Immobiliensoftware

    Als gewerblicher Kunde von ErstRaum.de bieten wir Ihnen eine bequeme und zeitgemäße Übertragung Ihrer Immobilienangebote in die Immobiliendatenbank mittels OpenImmo-Schnittstelle (Standardschnittstelle der gängisten Immobiliensoftware, Version 1.2.7). Über diese können Sie Ihre Immobilie übertragen und auf unserem Immobilienportal ErstRaum.de inserieren. Egal ob Vermieter, Immobilienmakler oder gewerblicher Hausverwalter.

    In Ihrer Immobiliensoftware (z. B. Flowfact, onOffice, OpenEstate, ImmoTool, estateOffice, usw.) müssen Sie hierzu nur die notwendigen Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung von uns erhalten, einrichten. Dabei geben Sie den FTP-Hostname, FTP-Benutzer, FTP-Passwort und Anbieter-ID-Nummer an.

    Schnittstellenkonfiguration
    Beachten Sie bitte hierzu die Beschreibung in Ihrer Immobiliensoftware. Hier finden Sie die OpenImmo-Anleitungen zu den gängigsten Systemen:

    Flowfact: hier klicken

    onOffice enterprise: hier klicken


    Generelle notwendige Schritte:

    1. Registrieren Sie sich mit Ihren Login-Daten auf ErstRaum.de
    2. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den Schnittstelleninformationen
    3. Geben Sie diese Schnittstelleninformationen in Ihrer Immobiliensoftware ein
    4. Starten Sie die Übermittlung Ihrer Objekte zu ErstRaum.de

  • Paketpreise

    ErstRaum.de bietet Ihnen fünf verschiedene Paketpreise an, so dass für alle Ausgangssituationen das richtige Angebot verfügbar ist.

    Basis

    Mittel

    Groß

    Profi

    Flat

    Sprechen Sie uns gerne für die Wahl des richtigen Pakets an oder buchen Sie dies durch Klicken auf den entsprechenden Link.

  • Suchauftrag - Bedeutung und und Erstellung: Lassen Sie für sich suchen

    Was versteht man unter einem Suchauftrag?
    Der Suchauftrag von ErstRaum.de stellt die einfachste und bequemste Form der Immobiliensuche dar. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail informiert, wenn eine zu Ihrer Suche passende Immobilie in unserer Datenbank neu angeboten wird. Auf unserem regionalen Immobilienportal können Sie beliebig viele Suchaufträge anlegen.

    Wie lege ich einen Suchauftrag an?
    Suchaufträge können nur registrierte Nutzer anlegen und bearbeiten. Dazu registrieren Sie sich als neuer Nutzer unter "Login" oder melden sich unter "Login" an. Im Login-Bereich klicken Sie auf „Suchauftrag“. Nun können Sie Ihre Suchaufträge bearbeiten oder neu anlegen bzw. löschen. Ist ein Suchauftrag angelegt, erhalten Sie per E-Mail passend zu Ihren Kriterien die neuesten Angebote per E-Mail zugeschickt.

    Kann ich Angaben zu meinem Suchauftrag ändern?
    Selbstverständlich können Sie alle Parameter Ihres Suchauftrags jederzeit ändern. Eine Änderung der E-Mail-Adresse, unter der Sie Ihren Suchauftrag abonniert haben, ist leider nicht möglich.

    Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie erhalte ich weiterhin meinen Suchauftrag?
    Um eine E-Mail-Adresse zu ändern, nutzen Sie bitte im Login-Bereich die Funktion "Meine Kontaktdaten".

    Wie lösche ich meinen Suchauftrag?
    Schade, aber Sie haben sicherlich Ihre Traumimmobilie gefunden und benötigen die aktuellsten Immobilieninformationen nicht mehr.
    Möchten Sie daher keine Suchtreffer-E-Mails mehr erhalten, können Sie den Auftrag im Login-Bereich unter Suchauftrag einfach wieder löschen. Alternativ besitzt jede Mail zu Ihrem Suchauftrag einen Link ("Suchauftrag löschen"), über den Sie Ihren Suchauftrag sofort löschen können. 

  • Wie benutze ich den Wertfinder richtig?

    Jede Immobilie hat seinen eigenen Wert, die Online ermittelt werden kann. Bei Erstraum.de gehört die Ermittlung zu einem kostenlosen Service, mit dem Sie den Wert Ihres Objektes ganz einfach herausfinden können.

    Zuerst drücken Sie auf den Button „Service“, um auf den Unterpunkt „Wertfindung“ gelangen zu können.

    Nachdem Sie sich nun auf der Seite befinden, können Sie auswählen, was Sie besitzen. Sei es ein Einfamilienhaus, eine Wohnung oder ein Mehrfamilienhaus.
    Anschließend drücken Sie auf weiter, um die nachfolgenden Schritte erledigen zu können.

    Tipp: Die nachfolgenden Schritte werden Ihrem Objekt angepasst.
    Sie können jetzt ganz unverbindlich und kostenfrei den Wert Ihres Objektes ermitteln, legen Sie Los!

  • Merkzettel - Vergessen Sie kein Angebot.

    Was ist ein Merkzettel?

    Sie finden auf der Suche in unserem regionalen Immobilienportal ErstRaum.de eine oder mehrere Immobilien interessant und möchten sich diese speichern/ merken? Mit unserem Merkzettel können Sie diese Immobilien-Angebote als nicht registrierter Nutzer durch Verwendung von Cookies oder als registrierter Nutzer im Login-Bereich speichern. Unter "Merkzettel" sehen Sie dann alle Objekte übersichtlich auf einen Blick.

    Kann ich meinen Merkzettel von unterschiedlichen Endgeräten abrufen?

    Als registrierter Nutzer steht Ihnen diese Funktion zur Verfügung. Unter Ihrem Login-Bereich können Sie von allen Endgeräten wie PC, Laptop, Smartphone oder Tablet aus Ihren "Merkzettel" aufrufen und bearbeiten.

    Als nicht registrierter Nutzer können Sie unseren Merkzettel natürlich auch verwenden, aber nur auf dem selben Gerät, da wir zur Speicherung Ihrer Traumimmobilien auf Cookies zurückgreifen müssen. Durch löschen Ihrer Cookies werden auch Ihre Merkzettel gelöscht.


    Wie funktioniert ein Merkzettel?

    Finden Sie eine passende Immobilie bei der Suche auf unserem regionalen Immobilienportal ErstRaum.de, können Sie durch Klicken auf das rote "Stern"-Symbol das entsprechende Angebot speichern/ merken.

    In der Ergebnisliste wird das Objekt dann durch einen roten Balken markiert und der Stern verfärbt sich rot. Wenn Sie das Objekt nicht mehr auf dem Merkzettel möchten, so klicken Sie einfach wieder auf den roten Stern. Ebenso können Sie im Exposé des Objekts die Funktion über das Stern-Symbol nutzen.

    Im Login-Bereich finden Sie alle Objekte übersichtlich abgelegt. Dort können Sie ebenso auf "nicht merken" klicken, indem Sie auf den Stern klicken.


    Die Funktion Merkzettel funktioniert nicht auf Ihrem Rechner?
    Dann akzeptiert Ihr Rechner keine Cookies. Wollen Sie den Merkzettel nutzen, so stellen Sie im Browsermenü in den Optionen ein, dass Cookies akzeptiert werden.

    Ihr Merkzettel ist plötzlich leer? 
    Dann haben Sie versehentlich Ihre Cookies gelöscht oder sind nicht unter "Login" eingeloggt. Wenn Sie sich bei "Login" bereits registriert haben, können Sie durch Einloggen den Merkzettel wieder herstellen.

     

  • Energieausweis - Der Pflichtausweis für Immobilien.

    ErstRaum.de bietet Ihnen als Vermieter und Immobilieneigentümer die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, einen Energieausweis innerhalb von 48 Stunden online zu bestellen. Hier gelangen Sie direkt zur Bestellung.

    Wozu brauchen Sie einen Energieausweis?

    Der Energieausweis bewertet Gebäude nach energetischen Kriterien gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV). Nach der EnEV sind die meisten Hausbesitzer verpflichtet einen Energieausweis als Zertifikat anzufertigen. Vorrangig gilt dies für Gebäude, die verkauft oder vermietet werden sollen, um dem Käufer oder Mieter die energetische Bilanz des Gebäudes transparenter aufzuzeigen.

    Der Energieausweis ist kein großer Aufwand!

    Eigentümer können einen sogenannten Verbrauchs- oder Bedarfsausweis einfach online beantragen.
    Weitere Informationen finden Sie hier.