ErstRaum.de | Das Immobilienportal für die Region Köln/Bonn

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemein


  • Wie funktioniert die Suche auf Erstraum.de?

     

    Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Objekt? Wenn ja, dann folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um das perfekte Objekt für Sie zu finden.
    Auf der Startseite von ErstRaum.de, der Homepage, erscheint mittig eine Suchmaske für die Eingabe Ihrer individuellen Wünsche.

    • Die vorausgewählte Vermarktungsart ist "Kaufen & Mieten". Hier können Sie die Suche nach einem Objekt auch auf Kaufen oder Mieten beschränken.
    • Neben dieser Auswahl geben Sie den gewünschten Ort Ihrer Suche ein.
    • Folgend kann die Suche durch die Objektart eingegrenzt werden. Sie können beispielsweise nur nach Häusern filtern oder sich auch alle Objekte anzeigen lassen.
    • Weiterhin ist es möglich, der Suche initial Parameter wie Preis (bis), Fläche (ab) und eine Zimmeranzahl mitzugeben.
    • Ebenso kann ein maximaler Umkreis von bis zu 50km ausgewählt oder eine genaue Suche durchgeführt werden. Wählen Sie "Genaue Suche" werden Objekte in dem gewünschten Bezirk oder der gewünschten Stadt gefunden. Bei der Auswahl eines Umkreises wird die Suche innerhalb des ausgewählten Radius vom Mittelpunkt des Bezirks oder der Stadt ausgeführt. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel, bei welchem die Suchbereiche als weiße Flächen dargestellt sind:

     

    Starten Sie jetzt mit der Suche nach Ihrem Traumobjekt, um Ihr perfektes Angebot nicht zu verpassen!

    Wie Sie ein Paket buchen, um Ihre Objekte bei uns zu inserieren, entnehmen Sie dem Punkt "Wie inseriere ich eine Immobilie?" in den FAQs.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Support-Team unter support@erstraum.de

     

  • Was kostet mich ErstRaum.de?

     

    Die Nutzung von ErstRaum.de als Immobiliensuchender mit einem Account ist für Sie kostenfrei.

    Desweiteren bietet Ihnen ErstRaum.de als Anbieter 5 verschiedene Pakete an, die Sie Ihren Wünschen entsprechend kostenpflichtig buchen können.

    1. Das Basis-Paket: Die Vertragslaufzeit beträgt ein Monat. Sie dürfen ein Objekt online stellen und zahlen für den Monat nur 19,99€.
    2. Das Mittel-Paket: Das Mittel-Paket beinhaltet die monatliche Freigabe von 10 Objekten. Der Preis beträgt monatlich nur 190,00€.
    3. Das Große-Paket: Dieses Paket erlaubt es Ihnen monatlich 30 Objekte für nur 549,00€ zu inserieren.
    4. Das Profi-Paket: Für die Profis unter Ihnen bietet ErstRaum.de das Profi-Paket inklusive 50 Objektfreigaben für nur 799,00€ monatlich an.
    5. Flat: Das Flat-Paket ermöglicht Ihnen das Inserieren von unbegrenzten Objekten. Die monatlichen Kosten betragen in dem Fall 999,00€.

    Für Sie ist nichts Passendes an Bord? Dann dürfen Sie uns gerne persönlich kontaktieren, damit wir Ihnen ein ganz individuelles Angebot, nach Ihren persönlichen Wünschen zusammenstellen können.

    Sie möchten nicht inserieren, sondern sind auf der Suche nach einem neuen Objekt? Dann fallen Ihnen natürlich auch keine Kosten an, denn die Objektsuche ist komplett kostenfrei für Sie.

    Bei ErstRaum.de ist für jeden etwas dabei!

     *Alle Preise sind zzgl. MwSt.

     

  • Was ist eine Anbieterkennung und wo ist diese zu finden?

     

    Die Anbieterkennung besteht aus 8-stelligen Ziffern. Die Anbieterkennung ist in Ihrem persönlichen Nutzerbereich zu finden, sobald Sie Ihr Paket gebucht haben.



    Wozu dient die Anbieterkennung?
    Mit der Anbieterkennung ist es möglich, Ihre Objekte gesammelt in der Such-Ergebnisliste einzusehen.
    Wenn Sie gewerblicher Anbieter sind und eine CRM-Software (Maklersoftware) vom Anbieter FIO Systems AG für die Objektübertragung nutzen, so benötigen Sie die Anbieterkennung, um die Schnittstelle zu ErstRaum.de einzurichten.

    Wie suche ich mit der Anbieterkennung?
    Gehen Sie auf die Startseite von ErstRaum.de. In der Suchmaske bei „Gewünschten Ort eingeben“ tragen Sie Ihre Anbieterkennung wie folgt ein: AK-10XXXXX
    Anschließend stellen Sie die Objektart auf "Alle".

     

  • Wie finde ich ein Objekt anhand der Portal-ID-Objektnummer?

    Auf Erstraum.de können Sie eine Immobilie auch anhand einer Portal-ID-Nummer (FID) suchen. Das Objekt kann gefunden werden, indem Sie die FID entweder direkt in die Suchmaske im Feld "gewünschten Ort eingeben" eintragen und auf "Suche" klicken oder an folgenden Link anfügen: 

    https://www.erstraum.de/expose/[Hier FID-Nummer einfügen]

    Beispiel: https://www.erstraum.de/expose/FID-F10-794-949

     

  • OPENIMMO Schnittstelle und Konfiguration

     

    OPENIMMO Schnittstelle für Ihre Immobiliensoftware

    Als gewerblicher Kunde von ErstRaum.de bieten wir Ihnen eine bequeme und zeitgemäße Übertragung Ihrer Immobilienangebote in die Immobiliendatenbank mittels OpenImmo-Schnittstelle (Standardschnittstelle der gängigsten Immobiliensoftware, Version 1.2.7). Über diese können Sie Ihre Immobilie übertragen und auf unserem Immobilienportal ErstRaum.de inserieren. Egal ob Vermieter, Immobilienmakler oder gewerblicher Hausverwalter.

    In Ihrer Immobiliensoftware (z. B. Flowfact, onOffice, OpenEstate, ImmoTool, estateOffice, usw.) müssen Sie hierzu nur die notwendigen Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung von uns erhalten, einrichten. Dabei geben Sie den FTP-Hostname, FTP-Benutzer, FTP-Passwort und Anbieter-ID-Nummer an.

    Schnittstellenkonfiguration

    Beachten Sie bitte hierzu die Beschreibung in Ihrer Immobiliensoftware. Hier finden Sie die OpenImmo-Anleitungen zu den gängigsten Systemen:

    Flowfact: hier klicken
    onOffice enterprise: hier klicken
    Ammon: hier klicken
    estatePro/estateOffice: hier klicken

    Generelle notwendige Schritte:

    1. Registrieren Sie sich mit Ihren Login-Daten auf ErstRaum.de
    2. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den Schnittstelleninformationen
    3. Geben Sie diese Schnittstelleninformationen in Ihrer Immobiliensoftware ein
    4. Starten Sie die Übermittlung Ihrer Objekte zu ErstRaum.de

     

  • Wie kann ich mit dem Makler Kontakt aufnehmen?

    Haben Sie Ihre Traumimmobilie gefunden und möchten nun den Makler kontaktieren?

    Die Kontaktdaten des Anbieters Ihrer Traumimmobilie finden Sie am Ende des Exposés. Neben dem Namen, der Adresse und Kontaktmöglichkeiten beispielsweise via E-Mail oder Telefon finden Sie auch dort das Impressum eines gewerblichen Anbieters. 

    Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das im Exposé integrierte Kontaktformular zu nutzen, um den Ansprechpartner direkt zu kontaktieren. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten im Nutzerbereich unter "Ihre Daten bearbeiten" eingepflegt haben, übernimmt das Formular automatisch diese Daten in die entsprechenden Felder, so dass Sie nur noch eine persönliche Nachricht an den Anbieter formulieren müssen. Danach bedarf es nur noch der Zustimmung der Datenverarbeitung und einen Klick auf den Button "Anbieter kontaktieren".

  • Wie kann ich ein Exposé mit meinen Kontakten teilen?

     

    Im Exposé eines Objekts ist eine Teilen-Funktion eingebaut. Der Button befindet sich am linken Rand des Immobilienbildes:


    Mit einem Klick auf den Button werden Ihnen verschiedene Kanäle zur Verbreitung angeboten. Wählen Sie davon einfach einen aus.

     

     

Account


  • Wie registriere ich mich und erhalte meinen persönlichen Account (Login)?

     

    Es freut uns sehr, dass Sie sich als ErstRaum-Nutzer registrieren möchten. Die Registrierung ist für Sie kostenfrei. Es entstehen erst Kosten, wenn Sie eine Immobilie inserieren möchten und dazu ein Paket bei uns buchen. Das Nutzerkonto (Ihr persönlicher Account) ist mit keinen Kosten verbunden.

    1. Klicken Sie im Header auf der Website oben rechts auf "Login"
    2. Setzen Sie ein Häkchen bei "Neuer Nutzer". Geben Sie die E-Mailadresse an, mit welcher Sie sich bei ErstRaum.de anmelden möchten und setzen Sie ein Passwort. Bitte bestätigen Sie Ihr Passwort mit einer erneuten Eingabe.
    3. Achten Sie darauf, dass das Passwort aus einer Zeichenkette mit folgenden Kombinationen besteht:- Mindestens 8 Zeichen inkl. einem Sonderzeichen und einer Zahl- Mindestens eines der Sonderzeichen !"§$%&/()=?- Klein- & Großbuchstaben
    4. Bitte stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben, zu und klicken Sie auf den Button "Anmelden".
    5. Nach dem Absenden der Daten erhalten Sie eine E-Mail von ErstRaum.de, in welcher Sie Ihre Anmeldung per Klick auf den Link bestätigen müssen.
    6. Nach erfolgreicher Bestätigung können Sie sich über den Login auf ErstRaum.de einloggen.

    Mit Klick auf Ihren Benutzernamen nach erfolgreichem Login gelangen Sie in den Nutzerbereich, in welchem Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Accountdaten, den Suchagenten sowie den Merkzettel finden.

    Wichtig: Vergessen Sie als gewerblicher Nutzer nicht, das Häkchen für gewerbliche Kunden in den persönlichen Daten zu setzen. Dies ist relevant, wenn Sie später Objekte über ErstRaum.de vermitteln wollen.

    Wie Sie ein Paket buchen, um Ihre Objekte bei uns zu inserieren, entnehmen Sie dem Punkt "Wie buche ich ein Paket?" in den FAQs.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Support-Team unter support@erstraum.de

     

  • Kann ich meine hinterlegte E-Mailadresse ändern?

     

    1. Loggen Sie sich über den im Header verfügbaren Button "Login" ein.
    2. Sollten Sie sich noch nicht im Nutzerbereich befinden, wechseln Sie zum Nutzerbereich, indem Sie oben rechts im Header auf Ihren Benutzernamen klicken.
    3. Navigieren Sie anschließend zu "Account verwalten".
    4. Im oberen Bereich können Sie Ihre neue E-Mailadresse (Nutzername) eingeben und mit dem Button "Bestätigen" die Eingabe freigeben.
    5. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung des Wechsels an Ihre alte E-Mailadresse.

     

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

     

    Um das Passwort zu ändern, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

    1. Melden Sie sich bitte mit Ihren Benutzerdaten auf ErstRaum.de an.
    2. Wechseln Sie in den Nutzerbereich, indem Sie im Header rechts auf Ihre E-Mailadresse klicken.
    3. Klicken Sie auf "Account verwalten".
    4. Vergeben Sie ein neues Passwort und bestätigen Sie dieses mit einer erneuten Eingabe.
    5. Verifizieren Sie sich mit Ihrem alten Passwort.
    6. Bestätigen Sie die Vergabe eines neuen Passworts mit dem Button "Speichern".

     

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

     

    Um ein neues Passwort zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Klicken Sie im Header von ErstRaum.de rechts auf "Login".
    2. Unter dem Button "Anmelden" finden Sie den Link zur Maske "Passwort vergessen".
    3. Geben Sie die E-Mailadresse an, mit der Sie sich bei ErstRaum.de registriert haben und klicken Sie auf "Senden".
    4. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die registrierte E-Mailadresse mit weiteren Anweisungen.


     

  • Wie kann ich meinen Account löschen?

     

    Sie können Ihren bestehenden Account ganz einfach selbst im Nutzerbereich löschen. Führen Sie dazu folgende Schritte aus:

    1. Loggen Sie sich über den im Header verfügbaren Button "Login" ein.
    2. Sollten Sie sich noch nicht im Nutzerbereich befinden, wechseln Sie zum Nutzerbereich, indem Sie oben rechts im Header auf Ihren Benutzernamen klicken.
    3. Navigieren Sie anschließend zu "Account verwalten" und scrollen Sie ans Ende der Seite.
    4. Klicken Sie auf "Account löschen" und bestätigen Sie die folgende Abfrage.

     

Pakete und Buchung


  • Was ist ein Paket?

    ErstRaum.de bietet Ihnen fünf verschiedene Pakete für die Insertion von Immobilienobjekten an. Wir haben verschiedene Paketpreise, so dass für alle Ausgangssituationen das richtige Angebot verfügbar ist.

    Basis
    Mittel
    Groß
    Profi
    Flat

    Sprechen Sie uns gerne unter vertrieb@erstraum.de für die Wahl des richtigen Pakets an oder buchen Sie dies durch Klicken auf den entsprechenden Link.

  • Wie buche ich ein Paket?

    Sie möchten gerne Ihre Immobilie bei uns inserieren? Dann führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    Vorbereitung

    1. Registrieren Sie sich zunächst wie in "Wie registriere ich mich und erhalte meinen persönlichen Account (Login)?".
    2. Nach erfolgreicher Registrierung erscheint im Header rechts Ihre E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diese gelangen Sie in Ihren Nutzerbereich. Dort finden Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Accountdaten, die Objektverwaltung usw.
    3. Füllen Sie Ihre persönlichen Daten unter dem Menüpunkt „Ihre Daten bearbeiten“ im Nutzerbereich aus.

    Wichtig: Vergessen Sie als gewerblicher Nutzer nicht, das Häkchen für gewerblichen Kunden zu setzen, denn nur dann weiß später das Objektverwaltungstool, dass Sie als gewerblicher Kunde inserieren möchten. Zusätzlich stehen Ihnen dann die Felder Impressum, Firmierung und Ust-ID im Bereich "Ihre Daten bearbeiten" zur Verfügung.

    Wenn Sie diese Schritte beachtet haben, so können Sie unter "Immobilie inserieren" ein passendes Anzeigenpaket auswählen.

    Sofern keines der Pakete zu Ihrer Objektanzahl passt, melden Sie sich gerne bei unserem Support-Team unter vertrieb@erstraum.de oder 0221/ 584 787 87. Wir erstellen Ihnen dann ein individuelles Anzeigenpaket.

    Sobald das passende Paket ausgewählt und gebucht wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der Übersicht Ihrer Buchungsdaten. Danach erscheint automatisch im Nutzerbereich der blaue Button "Objektverwaltung". Unter diesem Menüpunkt können Sie mit der Objektanlage beginnen.

    Eine genaue Anleitung mit Bildern finden Sie hier in den FAQ unter: Wie inseriere ich eine Immobilie?

     

  • Wie erhalte ich meine Rechnung?

    Sie haben ein Paket gebucht und fragen sich nun, wann und wie Sie Ihre Rechnung erhalten?

    Die Rechnungszustellung erfolgt per E-Mail, nachdem Sie Ihr Wunschpaket ausgewählt und gebucht haben. Das Erstraum-Team kümmert sich nach Ihrer Buchung um Ihre Bestellung und die Buchhaltung lässt Ihnen die Rechnung rechtzeitig im Buchungszeitraum zu kommen.

  • Wie inseriere ich eine Immobilie?

    Immobilienanbieter haben zwei verschiedene Möglichkeiten Inserate zu schalten:

    1. Nutzung einer OpenImmo-Schnittstelle (Übertragung aus einer Immobiliensoftware)
    Die meisten Anbieter von moderner Maklersoftware bieten eine Objektübertragung per standardisierter OpenImmo-Schnittstelle an. Egal ob Flowfact, onOffice oder ähnliche Anbieter. Die Übertragung ist einfach und unkompliziert. Dazu müssen Sie lediglich die von uns mitgeteilten Zugangsdaten in Ihrer Software hinterlegen.

    Die Maklersoftware sollte die OpenImmo-Schnittstelle Version 1.2.7 haben.

    2. Nutzung der integrierten Objekteingabemaske auf ErstRaum.de
    Können Sie nicht auf eine Maklersoftware zurückgreifen, so bieten wir Ihnen gerne unsere integrierte Objektverwaltung im Nutzerbereich an. Das Tool übernimmt die Übertragung anstatt einer Software mit OpenImmo-Schnittstelle in das Portal, so dass Sie eine einfache und unkomplizierte Variante der Objekteinstellung und Objektadministration nutzen können.

    Hier finden Sie eine Anleitung zum Downloaden

    Stellen Sie die wichtigsten Merkmale Ihrer Immobilie dabei in den Vordergrund:

    • Vorteile in Lage, Nähe zum Zentrum oder zur Einkaufsstraße, zu Schulen oder Kindergärten - setzen Sie Ihr Objekt in Szene.
    • Heben Sie in den Beschreibungstexten die Vorteile Ihrer Immobilie hervor!
    • Die Überschrift sollte alle wesentlichen Informationen enthalten.
    • Nutzen Sie die Möglichkeit, viele Bilder in der Anzeige hochzuladen.
    • Beschreiben Sie Ihre Immobilienanzeige so ausführlich wie möglich (z. B. Preis, Quadratmeter, Lage, Heizung, Internetanschluss, usw.)

     

  • Wie lösche ich meine Immobilie?

    Die Löschung Ihres Objekts hängt davon ab, ob Sie Ihre Immobilien über eine Maklersoftware über unsere Objekteingabemaske eingestellt haben.Die Löschung eines Objekts kann je Softwareanbieter variieren. Sprechen dazu gerne Ihren Softwareanbieter persönlich an. Nachfolgend finden Sie Onlineanleitung der gängigsten Systeme:

    Haben Sie Ihr Objekt über die Objekteingabemaske eingestellt, melden Sie sich bitte zunächst in Ihrem Account an. Klicken Sie dann oben rechts auf Ihr Profil, um zu Ihrem Nutzerbereich zu gelangen. Dort finden Sie den Menüpunkt „Objektverwaltung“. Wenn Sie diesen anklicken, erscheinen Ihre eingestellten Objekte, welche Sie durch Klicken des Papierkorbs löschen können.

  • Mein über die Software Flowfact gelöschtes Objekt wird immer noch angezeigt, wie kann ich dies endgültig entfernen?

    Flowfact übermittelt immer einen Delete-Befehl bei einer Löschung. Es kann immer zu Diskrepanzen kommen, wenn die übermittelte Datei auf dem Portal nicht verarbeitet werden konnte. Hier empfiehlt es sich regelmäßig einen Voll-Abgleich durchzuführen. Dies kann mit administrativen Rechten im Flowfact Performer unter Administration - Grundeinstellungen - Portalverwaltung eingestellt werden, indem Sie den Haken (nur geänderte Daten übertragen (Teilabgleich)) vor der Übertragung entfernen. Anschließend kann dieser wieder gesetzt werden.

Suchagent


  • Was versteht man unter einem Suchauftrag?

    Der Suchauftrag von ErstRaum.de stellt die einfachste und bequemste Form der Immobiliensuche dar. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail informiert, wenn eine zu Ihrer Suche passende Immobilie in unserer Datenbank neu angeboten wird. Auf unserem regionalen Immobilienportal können Sie beliebig viele Suchaufträge anlegen.

  • Wie lege ich einen Suchauftrag an?

    Suchaufträge können nur registrierte Nutzer anlegen und bearbeiten. Dazu registrieren Sie sich als neuer Nutzer unter "Login" oder melden sich unter "Login" an. Im Nutzerbereich klicken Sie auf „Suchagent“. Hier können Sie Ihre Suchaufträge neu anlegen, bearbeiten oder löschen. Ist ein Suchauftrag angelegt und aktiv, erhalten Sie per E-Mail passend zu Ihren Kriterien die neuesten Angebote per E-Mail zugeschickt.

  • Kann ich Angaben zu meinem Suchauftrag ändern?

    Selbstverständlich können Sie alle Parameter Ihres Suchauftrags jederzeit ändern. Dazu müssen Sie in der Zeile des entsprechenden Suchauftrags auf den Button mit dem Stift klicken und Ihre Angaben ändern. Mit Speichern bestätigen Sie Ihre Eingaben. Der Suchauftrag ist danach automatisch aktiv.

    Eine Änderung der E-Mail-Adresse, unter der Sie Ihren Suchauftrag abonniert haben, ist leider nicht möglich.

  • Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie erhalte ich weiterhin meinen Suchauftrag?

    Um eine E-Mail-Adresse zu ändern, wechseln Sie im Nutzerbereich zu "Account verwalten" und vergeben Sie eine neue E-Mailadresse.

  • Wie lösche ich meinen Suchauftrag?

    Schade, aber Sie haben sicherlich Ihre Traumimmobilie gefunden und benötigen die aktuellsten Immobilieninformationen nicht mehr.

    Möchten Sie daher keine Suchtreffer-E-Mails mehr erhalten, können Sie den Auftrag im Nutzerbereich unter Suchagent einfach mit Klick auf den Papierkorb wieder löschen. Alternativ besitzt jede Mail zu Ihrem Suchauftrag einen Link ("Suchauftrag löschen"), über den Sie Ihren Suchauftrag sofort löschen können. 

Merkzettel


  • Was ist ein Merkzettel?

    Sie finden auf der Suche in unserem regionalen Immobilienportal ErstRaum.de eine oder mehrere Immobilien interessant und möchten sich diese speichern/ merken? Mit unserem Merkzettel können Sie diese Immobilien-Angebote als nicht registrierter Nutzer durch Verwendung von Cookies oder als registrierter Nutzer im Nutzerbereich speichern. Unter "Merkzettel" sehen Sie dann alle Objekte übersichtlich auf einen Blick.

  • Kann ich meinen Merkzettel von unterschiedlichen Endgeräten abrufen?

    Als registrierter Nutzer steht Ihnen diese Funktion zur Verfügung. Im Nutzerbereich können Sie von allen Endgeräten wie PC, Laptop, Smartphone oder Tablet aus Ihren "Merkzettel" aufrufen und bearbeiten.

    Als nicht registrierter Nutzer können Sie unseren Merkzettel natürlich auch verwenden, aber nur auf dem selben Gerät, da wir zur Speicherung Ihrer Traumimmobilien auf Cookies zurückgreifen müssen. Durch Löschen Ihrer Cookies wird auch Ihr Merkzettel gelöscht.

  • Wie funktioniert ein Merkzettel?

    Finden Sie eine passende Immobilie bei der Suche auf unserem regionalen Immobilienportal ErstRaum.de, können Sie durch Klicken auf das rote Stern-Symbol in der Ergebnisliste das entsprechende Angebot speichern/ merken. Im Exposé finden Sie das Stern-Symbol am linken Rand des Immobilienbildes.

    Bei erfolgreicher Speicherung auf dem Merkzettel, wird das Objekt in der Ergebnisliste dann durch einen roten Balken markiert und der Stern ist weiß eingefärbt. Wenn Sie das Objekt nicht mehr auf dem Merkzettel möchten, so klicken Sie einfach wieder auf den Stern. Die Stern-Funktion im Exposé verhält sich äquivalent dazu.

    Im Nutzerbereich finden Sie alle Objekte übersichtlich abgelegt. Auch hier ist es möglich, die Speicherung einer Immobilie rückgängig zu machen, indem Sie auf den Stern klicken.

  • Die Funktion Merkzettel funktioniert nicht auf Ihrem Rechner?

    In diesem Fall akzeptiert Ihr Browser keine Cookies. Wollen Sie den Merkzettel nutzen, so stellen Sie im Browsermenü in den Optionen ein, dass Cookies akzeptiert werden.

  • Ihr Merkzettel ist plötzlich leer?

    Dann haben Sie versehentlich Ihre Cookies gelöscht oder sind nicht eingeloggt. Wenn Sie sich bei "Login" bereits registriert haben, können Sie durch Einloggen den Merkzettel wiederherstellen.

  • Warum kann ich das Exposé eines gemerkten Objekts nicht mehr öffnen?

    Anbieter deaktivieren oder löschen ihre angebotenen Objekte, wenn diese bereits erfolgreich verkauft oder vermietet sind. In diesem Fall ist die Kachel des Objekts noch auf Ihrem Merkzettel vorhanden, jedoch können Sie keine weiteren Informationen dazu abrufen. Über dem Bild erscheint ein Overlay mit dem Text: "Das Objekt ist nicht mehr verfügbar.".

Objektverwaltung


  • Was ist die Objektverwaltung und wo finde ich diese?

    Das regionale Immobilienportal ErstRaum.de verfügt über eine Objektverwaltung, mit der es Usern möglich ist, Objekte zu inserieren und zu verwalten. Voraussetzung für die Nutzung der Objektverwaltung ist ein aktiver Account inklusive eines gebuchten Pakets.

    Der Zugang zur Objektverwaltung erscheint in Ihrem Nutzerbereich, sobald Sie ein Paket gebucht haben.

  • Wie kann ich die Objektverwaltung benutzen?

    Mit Klick auf den Button "Objektverwaltung" im Nutzerbereich gelangen Sie auf die Objektübersicht. Haben Sie bisher kein Objekt erstellt oder importiert, ist diese initial nicht gefüllt und Sie können über den Button "+ Neues Objekt anlegen" die Insertion eines Objekts beginnen. Dies ist allerdings nur möglich, sofern Sie bereits eine Kontaktperson erstellt haben (mehr dazu im nächsten Kapitel "Wie inseriere ich mein Objekt?"). 

    Existieren bereits Objekte in der Objektverwaltung, sind diese als Kacheln dargestellt und enthalten folgende Informationen:

    • Titel des Objekts
    • Startbild des Objekts
    • Short-Infos zu Anzahl der Bilder, Fläche und Zimmer
    • Objektnummer & FIO-ID (FID)
    • Erstellungsdatum
    • Aktivierungs-/Deaktivierungsdatum (Live seit/Pausiert seit)

     

    Unter jeder der Objektkacheln befinden sich Buttons mit den folgenden Funktionen:

     
    Mit diesem Button wird der Status des Objekts gesteuert. Hier können Sie ein Objekt aktiv (online) oder inaktiv (offline) setzen. Bei Betätigung passt sich das Aktivierungs-/Deaktivierungsdatum automatisch an und zeigt mit einem grünen (online) oder roten (offline) Punkt, in welchem Status sich das Objekt befindet.

     
    Haben Sie Ihr Objekt manuell über die Objektverwaltung erstellt, können Sie es mit einem Klick auf diesen Button duplizieren. Es öffnet sich automatisch die Eingabemaske, in der Sie Ihr Objekt anpassen können. In der Titelzeile wird "- Kopie" ergänzt, um auf das Duplikat hinzuweisen. Für importierte Objekte existiert diese Funktion nicht. Ist ein Objekt auf dem Portal aktiv (online), kann mit einem Klick auf die FID in der Objektkachel ein neues Fenster mit Ansicht auf das Exposé geöffnet werden.

     
    Mit Klick auf diesen Button können Sie Ihr Objekt löschen. Es erscheint zur Bestätigung eine Abfrage.

     
    Durch Betätigen des Stift-Buttons gelangen Sie in die Bearbeitungsmaske des Objekts um Änderungen vorzunehmen und abzuspeichern.

    Im oberen Bereich der Übersicht finden Sie eine Suche. Hier können Sie nach Titel, Objektnummer oder FID suchen. Rechts daneben befindet sich die Sortierung, mit der Sie die Objekte auf- oder absteigend sortieren können.

  • Wie inseriere ich mein Objekt?

    Um ein Objekt zu inserieren, gehen Sie wie folgt vor:

    Loggen Sie sich auf ErstRaum.de ein und navigieren Sie erst in den Nutzerbereich und anschließend zur Objektverwaltung.
    Um nun eine Immobilie inserieren zu können, benötigen Sie zunächst eine Kontaktperson. Sollten Sie noch keine erstellt haben, klicken Sie im oberen Bereich auf den Link "Kontaktpersonen". Nun befinden Sie sich in der Kontaktpersonenverwaltung.

     

     

    Mit Klick auf den Button "+ Neue Kontaktperson" oben rechts können Sie eine neue Kontaktperson anlegen. Alle Informationen, die zu einer Kontaktperson gespeichert werden, werden auch im Immobilien-Exposé entsprechend angezeigt. Bei privaten Anbietern besteht außerdem die Möglichkeit, keine Informationen zu einer Kontaktperson im Immobilien-Exposé anzeigen zu lassen.

     


     

     

    Mit Klick auf den Button "Objektliste" wechseln Sie zur Objektübersicht. Danach starten Sie über den Button "+ Neues Objekt anlegen" den Assistenten zur Objektanlage. Der Assistent wird Sie durch die ersten 5 Schritte leiten, in welchen Sie Angebotsart, Objekttyp, Objektsubtyp, die Nutzungsart und die Kontaktperson festlegen. Diese Angaben können später nicht verändert werden, da sie die Grundlage für die weiteren Eingabemasken bildet.

    Nach einem Klick auf "Bestätigen & Weiter" wird das Objekt gespeichert und Sie werden auf die Eingabemaske für das Objekt geleitet.

     

    Die Eingabemaske ist in verschiedene Bereiche inhaltlich unterteilt. Der einfachste Weg durch das Formular ist, es der Reihenfolge entsprechend durchzuarbeiten.


     

    Für die verschiedenen Objekte existieren unterschiedliche Pflichtfelder. Jeder Bereich überprüft mit einem Klick auf den Button "übernehmen" die Pflichtangaben. Ist alles korrekt ausgefüllt, erscheint hinter der Headline ein Häkchen, der aktuelle Bereich klappt sich ein und der nächste Bereich klappt sich zur Bearbeitung aus.

     

    Fehlen Pflichtangaben, wird ein rotes X hinter der Headline des Bereichs sichtbar und das entsprechende Feld rot markiert.

  • Kann ich in der Objektverwaltung auch mehrere Anbieter hinterlegen?

    Ja, es ist möglich, mehrere Kontaktpersonen anzulegen und den Objekten in der Objektverwaltung zuzuordnen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:


    Loggen Sie sich auf ErstRaum.de ein und navigieren Sie erst in den Nutzerbereich und anschließend zur Objektverwaltung. Im oberen Bereich finden Sie einen Link "Anbieterverwaltung". Mit einem Klick befinden Sie sich in der Kontaktpersonenverwaltung. Hier haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten:


    * Mit Klick auf den Button "+ Neuer Anbieter" oben rechts können Sie eine neue Kontaktperson anlegen.
    * Mit Klick auf den Namen einer bestehenden Kontaktperson können Sie deren Daten ansehen, bearbeiten (und speichern) sowie löschen.
    * Über den Kontaktpersonen finden Sie eine Suche, welche die Namen der Kontaktpersonen durchsucht.


    Haben Sie eine Kontaktperson angelegt, können Sie im oberen Bereich den Link "zurück zur Objektliste" nutzen, um zur Objektübersicht zu gelangen. Wählen Sie ein Objekt aus und klicken Sie den Stift-Button zum Editieren. Im Bereich "Kontaktperson" können Sie die angelegte Kontaktperson nun auswählen und mit "Speichern & Abschließend im unteren Bereich die Eingabe bestätigen.

  • Wie funktioniert die Vorschau Ihres Exposés auf ErstRaum.de?

    Sie können sich eine Vorschau Ihres Exposés auf ErstRaum.de aufrufen, indem Sie Ihr Objekt durch den „Play“-Button Online stellen und anschließend auf die FID-Nummer klicken. Das Exposé Ihres Objektes öffnet sich in einem separaten Fenster und Sie können sich die Veröffentlichung anschauen.
     
    Falls Sie im Exposé noch Korrekturen vornehmen oder aber das Objekt erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen wollen, so stellen Sie in der Objektverwaltung das entsprechende Exposé durch Klick des „Pausieren“-Zeichen wieder Offline. Nun können Sie Korrekturen vornehmen und Ihr Objekt auf Wunsch Online stellen. Dazu erneut auf den „Play“-Button klicken. Korrekturen sind somit jederzeit möglich.

     

Services


  • Wie benutze ich den Wertfinder richtig?

    Jede Immobilie hat ihren eigenen Wert, der Online ermittelt werden kann. Bei Erstraum.de gehört die Ermittlung zu einem kostenlosen Service, mit dem Sie den Wert Ihres Objektes ganz einfach herausfinden können.

    Navigieren Sie im Hauptmenü von ErstRaum.de von "Service" zu "Wertfinder". Auf dieser Seite finden Sie einen Assistenten, der Sie durch unser Formular führt. Beginnen Sie mit der Auswahl des Immobilientyps. Anschließend klicken Sie auf weiter, um die nachfolgenden Schritte erledigen zu können.

    Tipp: Die nachfolgenden Schritte werden Ihrem Objekt angepasst.Sie können jetzt ganz unverbindlich und kostenfrei den Wert Ihres Objektes ermitteln.

    Legen Sie Los!

  • Energieausweis - Der Pflichtausweis für Immobilien

    ErstRaum.de bietet Ihnen als Vermieter und Immobilieneigentümer die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, einen Energieausweis innerhalb von 48 Stunden online zu bestellen. Hier gelangen Sie direkt zur Bestellung.

    Wozu brauchen Sie einen Energieausweis?

    Der Energieausweis bewertet Gebäude nach energetischen Kriterien gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV). Nach der EnEV sind die meisten Hausbesitzer verpflichtet einen Energieausweis als Zertifikat anzufertigen. Vorrangig gilt dies für Gebäude, die verkauft oder vermietet werden sollen, um dem Käufer oder Mieter die energetische Bilanz des Gebäudes transparenter aufzuzeigen.

    Der Energieausweis ist kein großer Aufwand!

    Eigentümer können einen sogenannten Verbrauchs- oder Bedarfsausweis einfach online beantragen.

    Weitere Informationen finden Sie hier.