ErstRaum.de | Das Immobilienportal für die Region Köln/Bonn

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen


  • Anzeige schalten und Paket buchen.

    Um die Objekte von nun an bei uns zu übertragen, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
    1) Registrieren Sie sich als neuen Nutzer auf unserer Website unter "Login".

    2) Nach erfolgreicher Registrierung füllen Sie bitte Ihre persönlichen Daten unter dem gleichnamigen Menüpunkt im Loginbereich aus. Denken Sie daran das Häkchen für gewerblichen Kunden zu setzen, sofern Sie kein Privatnutzer sind, denn nur dann weiß das System, dass Sie als gewerblicher Kunde inserieren. Ebenso öffnet sich dadurch erst das Feld für die Eingabe des Impressums.

    3) Wenn Sie diese zwei Schritte beachtet haben, so können Sie unter "Anzeige schalten" ein passendes Anzeigenpaket auswählen. Sofern keines der Pakete von der Anzahl her passt, melden Sie sich bitte unter vertrieb@erstraum.de oder 0221/ 584 787 87. Wir erstellen Ihnen dann in individuelles Anzeigenpaket.

    4) Sobald das passende Paket ausgewählt und gebucht wurde, erscheint in der Übersichtsseite des Loginbereiches ein blaues Feld "Objektverwaltung" (s. Screenshot anbei). Unter diesem Menüpunkt können mit der Objektanlage beginnen.

    5) Die Bedienung der Objektverwaltung ist ganz einfach. Sie werden mit einer Klickstrecke durchgeführt:
    - Klicken Sie auf "Neu" um ein neues Objekt anzulegen
    - Ob Sie privater Anbieter oder gewerblicher Anbieter sind, haben Sie vorher im Menüpunkt "Persönliche Daten" angegeben.
    - Im ersten Schritt erscheint die Abfrage der Objektanlage mit der "Angebotsart" (verkaufen oder vermieten). Mit dem Klick auf "Weiter" gelangen Sie zur nächsten Abfragemaske Objekttyp, gefolgt von Objektsubtyp. Nach diesen drei Abfragen kommt eine Übersicht, bei der Sie die Angaben bitte bestätigen. Erst dann öffnet sich die eigentliche Objekteingabemaske, in der Sie all Ihre Daten und Anhänge rund um das Objekt eintragen können.
    - Am Ende einfach Speichern & Abschließen
    - Sie gelangen nach dem Speichern auf die Übersichtsseite Ihrer Objekte. Bitte beachten Sie, dass Sie auf das Playzeichen drücken, damit das Objekt online ist. Unter dem Objekt erscheint danach auch der Hinweis "Live seit...".
    - Mit dem Klick auf das Zeichen "Pause" pausieren Sie Ihr Objekt.

  • Wie inseriere ich eine Immobilie?

    Immobilienanbieter haben zwei verschiedene Möglichkeiten Inserate zu schalten:

    1. Nutzung einer OpenImmo-Schnittstelle (Übertragung aus einer Immobiliensoftware)

    Die meisten Anbieter von moderner Maklersoftware bieten eine Objektübertragung per standardisierter OpenImmo-Schnittstelle an. Egal ob Flowfact, onOffice oder ähnliche Anbieter, die Übertragung ist einfach und unkompliziert. Dazu müssen Sie lediglich die von uns mitgeteilten Zugangsdaten in Ihrer Software hinterlegen.

    Die Maklersoftware sollte die OpenImmo-Schnittstelle Version 1.2.7 haben.

    2. Nutzung der integrierten Objekteingabemaske auf ErstRaum.de

    Können Sie nicht auf eine Maklersoftware zurückgreifen, so bieten wir Ihnen gerne unsere integrierte Objekteingabemaske (im Login integriert) an. Das Tool übernimmt die Übertragung anstatt einer Software mit OpenImmo-Schnittstelle in das Portal, so dass Sie eine einfache und unkomplizierte Variante der Objekteinstellung und Objektadministration nutzen können.

    Stellen Sie die wichtigsten Merkmale Ihrer Immobilie dabei in den Vordergrund:

    - Vorteile in Lage, Nähe zum Zentrum oder Einkaufsstraße, Umgebung, Schulen oder Kindergärten - setzen Sie Ihr Objekt in Szene.

    - Heben Sie in den Beschreibungstexten die Vorteile Ihrer Immobilie hervor!

    - Die Überschrift sollte alle wesentlichen Informationen enthalten.

    - Nutzen Sie die Möglichkeit viele Bilder in der Anzeige hochzuladen.

    - Beschreiben Sie Ihre Immobilienanzeige so ausführlich wie möglich (z. B. Preis, Quadratmeter, Lage, Heizung, Internetanschluss, usw.) 

    Download Anleitungsdokument

     

     

  • Objektnummer (FID) suchen.

    Auf Erstraum.de können sie eine Immobilie auch anhand einer Portal-ID-Nummer suchen (FID). Die FID-Nummer kann gesucht werden, indem man die fragliche FID-Nummer per Link aufruft: 

    https://www.erstraum.de/expose/____[Hier FID-Nummer einfügen]_____ 

    Beispiel: https://www.erstraum.de/expose/FID-F10-794-949

     

  • OPENIMMO Schnittstelle und Konfiguration

    OPENIMMO Schnittstelle für Ihre Immobiliensoftware

    Als gewerblicher Kunde von ErstRaum.de bieten wir Ihnen eine bequeme und zeitgemäße Übertragung Ihrer Immobilienangebote in die Immobiliendatenbank mittels OpenImmo-Schnittstelle (Standardschnittstelle der gängisten Immobiliensoftware, Version 1.2.7). Über diese können Sie Ihre Immobilie übertragen und auf unserem Immobilienportal ErstRaum.de inserieren. Egal ob Vermieter, Immobilienmakler oder gewerblicher Hausverwalter.

    In Ihrer Immobiliensoftware (z. B. Flowfact, onOffice, OpenEstate, ImmoTool, estateOffice, usw.) müssen Sie hierzu nur die notwendigen Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung von uns erhalten, einrichten. Dabei geben Sie den FTP-Hostname, FTP-Benutzer, FTP-Passwort und Anbieter-ID-Nummer an.

    Schnittstellenkonfiguration
    Beachten Sie bitte hierzu die Beschreibung in Ihrer Immobiliensoftware. Hier finden Sie die OpenImmo-Anleitungen zu den gängigsten Systemen:

    Flowfact: hier klicken

    onOffice enterprise: hier klicken


    Generelle notwendige Schritte:

    1. Registrieren Sie sich mit Ihren Login-Daten auf ErstRaum.de
    2. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den Schnittstelleninformationen
    3. Geben Sie diese Schnittstelleninformationen in Ihrer Immobiliensoftware ein
    4. Starten Sie die Übermittlung Ihrer Objekte zu ErstRaum.de

  • Paketpreise

    ErstRaum.de bietet Ihnen fünf verschiedene Paketpreise an, so dass für alle Ausgangssituationen das richtige Angebot verfügbar ist.

    Basis

    Mittel

    Groß

    Profi

    Flat

    Sprechen Sie uns gerne für die Wahl des richtigen Pakets an oder buchen Sie dies durch Klicken auf den entsprechenden Link.

  • Suchauftrag - Lassen Sie für sich suchen.

    Was versteht man unter einem Suchauftrag?
    Der Suchauftrag von ErstRaum.de stellt die einfachste und bequemste Form der Immobiliensuche dar. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail informiert, wenn eine zu Ihrer Suche passende Immobilie in unserer Datenbank neu angeboten wird. Auf unserem regionalen Immobilienportal können Sie beliebig viele Suchaufträge anlegen.

    Wie lege ich einen Suchauftrag an?
    Suchaufträge können nur registrierte Nutzer anlegen und bearbeiten. Dazu registrieren Sie sich als neuer Nutzer unter "Login" oder melden sich unter "Login" an. Im Login-Bereich klicken Sie auf „Suchauftrag“. Nun können Sie Ihre Suchaufträge bearbeiten oder neu anlegen bzw. löschen. Ist ein Suchauftrag angelegt, erhalten Sie per E-Mail passend zu Ihren Kriterien die neuesten Angebote per E-Mail zugeschickt.

    Kann ich Angaben zu meinem Suchauftrag ändern?
    Selbstverständlich können Sie alle Parameter Ihres Suchauftrags jederzeit ändern. Eine Änderung der E-Mail-Adresse, unter der Sie Ihren Suchauftrag abonniert haben, ist leider nicht möglich.

    Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie erhalte ich weiterhin meinen Suchauftrag?
    Um eine E-Mail-Adresse zu ändern, nutzen Sie bitte im Login-Bereich die Funktion "Meine Kontaktdaten".

    Wie lösche ich meinen Suchauftrag?
    Schade, aber Sie haben sicherlich Ihre Traumimmobilie gefunden und benötigen die aktuellsten Immobilieninformationen nicht mehr.
    Möchten Sie daher keine Suchtreffer-E-Mails mehr erhalten, können Sie den Auftrag im Login-Bereich unter Suchauftrag einfach wieder löschen. Alternativ besitzt jede Mail zu Ihrem Suchauftrag einen Link ("Suchauftrag löschen"), über den Sie Ihren Suchauftrag sofort löschen können. 

  • Merkzettel - Vergessen Sie kein Angebot.

    Was ist ein Merkzettel?

    Sie finden auf der Suche in unserem regionalen Immobilienportal ErstRaum.de eine oder mehrere Immobilien interessant und möchten sich diese speichern/ merken? Mit unserem Merkzettel können Sie diese Immobilien-Angebote als nicht registrierter Nutzer durch Verwendung von Cookies oder als registrierter Nutzer im Login-Bereich speichern. Unter "Merkzettel" sehen Sie dann alle Objekte übersichtlich auf einen Blick.

    Kann ich meinen Merkzettel von unterschiedlichen Endgeräten abrufen?

    Als registrierter Nutzer steht Ihnen diese Funktion zur Verfügung. Unter Ihrem Login-Bereich können Sie von allen Endgeräten wie PC, Laptop, Smartphone oder Tablet aus Ihren "Merkzettel" aufrufen und bearbeiten.

    Als nicht registrierter Nutzer können Sie unseren Merkzettel natürlich auch verwenden, aber nur auf dem selben Gerät, da wir zur Speicherung Ihrer Traumimmobilien auf Cookies zurückgreifen müssen. Durch löschen Ihrer Cookies werden auch Ihre Merkzettel gelöscht.


    Wie funktioniert ein Merkzettel?

    Finden Sie eine passende Immobilie bei der Suche auf unserem regionalen Immobilienportal ErstRaum.de, können Sie durch Klicken auf das rote "Stern"-Symbol das entsprechende Angebot speichern/ merken.

    In der Ergebnisliste wird das Objekt dann durch einen roten Balken markiert und der Stern verfärbt sich rot. Wenn Sie das Objekt nicht mehr auf dem Merkzettel möchten, so klicken Sie einfach wieder auf den roten Stern. Ebenso können Sie im Exposé des Objekts die Funktion über das Stern-Symbol nutzen.

    Im Login-Bereich finden Sie alle Objekte übersichtlich abgelegt. Dort können Sie ebenso auf "nicht merken" klicken, indem Sie auf den Stern klicken.


    Die Funktion Merkzettel funktioniert nicht auf Ihrem Rechner?
    Dann akzeptiert Ihr Rechner keine Cookies. Wollen Sie den Merkzettel nutzen, so stellen Sie im Browsermenü in den Optionen ein, dass Cookies akzeptiert werden.

    Ihr Merkzettel ist plötzlich leer? 
    Dann haben Sie versehentlich Ihre Cookies gelöscht oder sind nicht unter "Login" eingeloggt. Wenn Sie sich bei "Login" bereits registriert haben, können Sie durch Einloggen den Merkzettel wieder herstellen.

     

  • Energieausweis - Der Pflichtausweis für Immobilien.

    ErstRaum.de bietet Ihnen als Vermieter und Immobilieneigentümer die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, einen Energieausweis innerhalb von 48 Stunden online zu bestellen. Hier gelangen Sie direkt zur Bestellung.

    Wozu brauchen Sie einen Energieausweis?

    Der Energieausweis bewertet Gebäude nach energetischen Kriterien gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV). Nach der EnEV sind die meisten Hausbesitzer verpflichtet einen Energieausweis als Zertifikat anzufertigen. Vorrangig gilt dies für Gebäude, die verkauft oder vermietet werden sollen, um dem Käufer oder Mieter die energetische Bilanz des Gebäudes transparenter aufzuzeigen.

    Der Energieausweis ist kein großer Aufwand!

    Eigentümer können einen sogenannten Verbrauchs- oder Bedarfsausweis einfach online beantragen.
    Weitere Informationen finden Sie hier.