ErstRaum.de | Das regionale Immobilienportal für Köln/Bonn

Stadtbezirk Chorweiler, Stadtteil Roggendorf/Tenhoven

KEY FACTS

Einwohner:

4.401

Bevölkerungsdichte:

320 Einwohner/km²

Frauen/Männer:

2.216/2.185

Wohnimmobilien
Gewerbeimmobilien
Neubauimmobilien

Roggendorf/Thenhoven

 

Der Stadtteil Roggendorf/Thenhoven zählt rund 4.400 Einwohner und liegt im Norden von Köln im Stadtbezirk Chorweiler. Flächenmäßig zählt er zu den größten Stadtteilen Kölns. Ursprünglich war das dörfliche Viertel von Landwirtschaft geprägt. Einige der alten Höfe wurden renoviert und werden als moderne Wohnanlagen genutzt.
Angrenzend an das Auwaldgebiet Worringer Bucht und das Waldstück Chorbusch profitiert das Viertel von einem hohen Freizeitwert. Kulturinteressierte lädt das sehenswerte Schloss Arff im Südosten des Viertels ein. Auch ein Chor, eine freiwillige Feuerwehr, ein Bürgerverein und eine Schützenbrüderschaft befinden sich vor Ort. Reitsportfans freuen sich über den Kölner Pferdesportverein und Golfer über die öffentliche Kölner Golfsportanlage.
Über den Bahnhof Köln-Worringen im Norden des Viertels besteht mit den S-Bahnlinien S6 und S11 eine Anbindung an den ÖPNV. Über die Anschlussstelle in Worringen sind Autofahrer in wenigen Fahrminuten auf der A57.