ErstRaum.de | Das regionale Immobilienportal für Köln/Bonn

Stadtbezirk Nippes, Stadtteil Weidenpesch

KEY FACTS

Einwohner:

14.011

Bevölkerungsdichte:

3.582 Einwohner/km²

Frauen/Männer:

7.288/6.723

Wohnimmobilien
Gewerbeimmobilien
Neubauimmobilien

Weidenpesch

 

Der linksrheinische Stadtteil Weidenpesch gehört zum Stadtbezirk Nippes und zählt etwa 14.000 Einwohner.
Das Viertel ist ein ehemaliges Arbeiterviertel und wird noch heute von mehrgeschossigen Wohnblocks dominiert.
Entlang der Hauptverkehrsader, der Neusser Straße befinden sich zahlreiche Geschäfte, die die Einwohner mit Waren des täglichen Bedarfs versorgen. Im Nachbarviertel Nippes ist eine größere Angebotspalette vorhanden.
Die Galopprennbahn ist ein beliebtes überregionales Ausflugsziel. Schon seit 1898 wird die Pferderennbahn betrieben. Wenn keine Pferderennen stattfinden wird das Gelände unteranderem für Flohmärkte genutzt.
Dank dem Ginsterpfad-Areal, dem Rennbahn-Gelände und dem Nordfriedhof profitieren die Weidenpescher von ausgedehnten Grünflächen.
Die Straßenbahn verbindet den Stadtteil über die Gürtelstrecke als auch über die Nord-Süd-Strecke mit den angrenzenden Stadtteilen und dem Zentrum. Autofahrer sind in Kürze auf der B9.