ErstRaum.de | Das regionale Immobilienportal für Köln/Bonn

Veedel Kwartier Latäng

KEY FACTS

Einwohner:
Bevölkerungsdichte:
Frauen/Männer:
Wohnimmobilien
Gewerbeimmobilien
Neubauimmobilien

Kwartier Latäng

 

Der Name dieses für Nicht-Kölner witzig klingenden Veedels geht zurück auf das Pariser Viertel Quartier Latin – unter Berücksichtigung der kölschen Aussprache wurde daraus das Kwartier Latäng.
Durch die unmittelbare Nähe zur Kölner Uni ist das Kwartier Latäng über die Jahre zum Kölner Studentenviertel geworden. Tagsüber sitzen die Studenten in der Uni oder in den Freistunden in einem der vielen Cafés, ab dem Abend wird das Kwartier Latäng rund um die Zülpicher Straße dann zum Ausgehviertel. Bars, Clubs, Imbissbuden, Kneipen und Szeneclubs – hier findet jeder Student die für ihn passende Location. Aber auch im Karneval oder nach FC-Spielen wird die Zülpicher Straße zu einer der Haupt-Feiermeilen.
Kulinarisch hat das Kwartier Latäng, ganz in der Manier seines international anmutenden Namens, jede Menge internationale Speisen zu bieten. Ob Crêpes, Gyros, Döner, Pizza oder Falafel – hier findet jeder seine Leibspeise.